Nahrungsmittel gibt es heutzutage immer und überall und in ausreichender Menge zu kaufen. Doch wo kommen sie her und wie werden sie produziert? Spannende Fragen die in der heutigen Zeit kaum Jemand exakt beantworten kann. Das Wissen um die landwirtschaftliche Nahrungsmittelproduktion gerät oft in den Hintergrund und vor allem Kindern und Jugendlichen fehlt zunehmend der direkte Bezug zur Landwirtschaft und damit, wo unser Essen letztendlich herkommt. Immer seltener haben sie die Möglichkeit Landwirtschaft zu erleben und die entsprechenden Arbeitsabläufe kennen zu lernen, die notwendig sind um gesunde Lebensmittel zu produzieren.
Die Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ wirkt dem entgegen und ermöglicht Schulklassen, Kindergärten, Kindertagesstätten oder sonstigen Gruppierungen, Besuche auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Aus verschiedenen Produktionsschwerpunkten wie Milch, Kartoffeln, Getreide, Rind/Schwein, Geflügel/Eier, Schafe/Ziegen, Fische, Obst/Gemüse, Imkerei oder auch Erneuerbare Energien/Biogas kann gewählt werden.
Das Thema „Gesunde Ernährung“ spielt in diesen Themenfeldern ebenfalls eine Rolle und wird fachgerecht integriert. Entsprechend der jeweiligen Altersgruppe werden verschiedene Unterrichtseinheiten angeboten. Praktische Arbeiten wie Hafer für ein Müsli quetschen und selbst buttern gehört für alle Teilnehmenden dazu und es darf probiert werden wie es schmeckt. Um interessierte Lehrkräfte und Erziehende den Einstieg in das Thema Landwirtschaft zu erleichtern, unterstützen wir Sie gern bei der Auswahl eines passenden Betriebes, der Unterrichtsvorbereitung und Durchführung, mit notwendigen Checklisten oder mit einer entsprechenden Materialauswahl.
Fragen? Sprechen Sie uns gern an!
Landkreis Waldeck- Frankenberg
Fachdienst Landwirtschaft
Auf Lülingskreuz 60
34497 Korbach
Dorothea Loth 05631 954 840 dorothea.loth@lkwafkb.de
Lea Brunst 05631 954 829 lea.brunst@lkwafkb.de